fleischtaube201.jpg

3 braune Tauben suchen ein liebevolles Zuhause auf Lebenszeit. Es handelt sich um ein Paar, Täubin und Tauber und einen einzelnen Tauber. Alle drei wurden aus einem ehemaligen Schweinestall gerettet. Dort mussten sie auf einem völlig verdreckten Betonboden ohne Nistkästen in Kälte und ohne Licht ausharren. Sie standen bis zum Bauch im Kot. Das „Trink“-Wasser bestand aus einer nach Jauche riechenden Pfütze. Wie sie unter derartig katastrophalen Bedingungen überleben konnten, ist uns ein Rätsel. Aus dieser schrecklichen Haltung wurden die Tauben von unserem Mitglied, Frau Stoebe, befreit und erleben nun in der Vogelauffangstation Schotten erstmals ein artgerechtes Leben.

Man nennt diese Taubenart „Fleischtauben“. Sie werden auf engstem Raum zum Verzehr gezüchtet. Nach nur 28-32 Tagen Lebenszeit werden sie geschlachtet. Aufgrund ihres massigen Körperbaus können sie nur schlecht fliegen. Unsere 3 Tauben sollen selbstverständlich nicht im Kochtopf landen. Seit ihrer Rettung aus verwahrlosten Verhältnissen blühen sie auf, sind aufgrund ihrer schlechten Erfahrung zurzeit noch etwas ängstlich aber sehr lieb.

Wer mag diesen armen Tieren einen liebevollen Platz geben?

 

Kontakt und Info

Inge Stoebe

Tel: 06044-1652

fleischtaube2021.jpg